Sozialpädagogische Familienhilfe
§§ 27/31 SGB VIII

Es kann Phasen im Leben geben, die von Wut, Frustration und Überforderung bestimmt sind. Phasen, in denen sich das Momentum zum Negativen wandelt. Es sind auch die Phasen, in denen die Kleinsten, am größten leiden, die Kinder.

Wir wollen mit unserer klientenzentrierten und ressourcenorientierten Beratung und Hilfe den Familien ein positives Momentum zurückzugeben. Für uns gilt es, Eltern und Familiensysteme dabei zu unterstützen, Hemmnisse und Ängste in der Erziehung zu reduzieren, innerfamiliäre Belastungen zu erschließen und daraus resultierend Verbesserungen einzuleiten. In diesem Zusammenhang richten wir den Blick auf die Probleme und erarbeiten mit den Kindeseltern zusammen Methoden und Ziele, Probleme zu reduzieren. Dies kann nur mit einer Willenserkundung gelingen, weshalb es Grundbaustein unserer Arbeit ist, den Fokus auf Bedürfnislagen und Motivationen der in und mit der Familie lebenden Personen zu richten.

Der Alltag stellt Familien immer wieder vor Herausforderungen. Erziehung, Behördengänge, Umgang mit finanziellen Ressourcen und viele weitere Bereiche werfen unzählige Fragen auf.

Gemeinsam mit den Familien sucht Momentum die individuell richtigen Antworten.

Weitere, vertiefte Aspekte unserer Arbeit:

• Aufbau eines Netzwerks im Sozialraum der Familie, Anbindung an Beratungsstellen

• Sicherstellung der Grundversorgung und Sicherstellung der emotionalen, seelischen, psychischen und physischen Unversehrtheit der Kinder/ der Jugendlichen – Unterstützung der Kindeseltern bei der Förderung und Entwicklung von Erziehungskompetenzen im Lebensalltag

• Unterstützung und Begleitung bei administrativen Anforderungen, „Wie melde ich Mutter-Kind-Kuren an?“, „Wie beantrage ich finanzielle, gesundheitsfördernde Mittel?“

• Rehabilitierung und Vorbeugung von Sucht, Schuldenregulierung und entsprechende Prävention

• Reflexion eigener Erziehungsmethoden, Grenzen setzen, Stabilisierung des Familiensystems, „Mutter-Kind-Bindung“ stabilisieren, Umgang mit herausfordernden Situationen im Alltag, Erstellung eines kindgerechten, altersgerechten Erziehungsrahmens, Aufbau einer nachvollziehbaren Tagesstruktur