Fallbearbeitung
• Fallannahme telefonisch – Rückmeldung noch am selben Tag
• Fallanfrage per Mail – Rückmeldung innerhalb 24 Stunden
• Trägerinterne Dokumentation der fallspezifischen Bedarfe (Erst-Dokumentation)
• Bei Krisen sofortige, unkomplizierte Übernahme möglich
• Rückmeldung der übernehmenden Fachkräfte per Mail an den Allgemeinen Sozialen Dienst
• Aufnahme in die trägerinterne Falleingangsliste
• Willkommensmappe an Familie, Jugendliche, Kinder
• Tandemverfahren (Bei Vertretung Rückmeldung per Mail an den Allgemeinen Sozialen Dienst)
• Aufnahme Wirkungs- und Handlungsziele und regelmäßige Überprüfung in Rücksprache mit Adressaten
• Dokumentation der Hilfeplangespräche
• Sozialpädagogische Diagnostikinstrumente
• Fragebögen Eltern, Kinder und Jugendliche
• Kollegiale Beratung mit regelmäßigem Informationsaustausch
• Regelmäßige Überprüfung zwecks Eignung und Notwendigkeit der Hilfemaßnahme
• Schweigepflichtentbindungen
• Regelmäßige Gefährdungseinschätzungen, Dokumentation der Beobachtungen intern und Risikoeinschätzung
• Fallsupervision
• Interne Pflicht-Diagnostikinstrumente Kinderschutz – Klare Vorgehensweise (Was ist zu überprüfen, Wann erfolgt eine Mitteilung an den ASD?)
• Dokumentation im digitalen Datenerfassungsprogramm
• Anlage aller personenrelevanten Daten
• Fallkontakte mit Ort, Datum, Art des Kontakts, Ausgestaltung des Kontakts
• Zusendung der Erst-,Verlaufs- und Schlussberichte 14 Tage vor Hilfeplangespräch
• Bei Kinderschutzfällen wöchentliche Unterrichtung der pädagogischen Leitung
• Bei Bedarf Hinzuziehung externer Beratung zur Sicherstellung des Schutzauftrages
• Bei außergewöhnlichen Ereignissen sofortige Rückmeldung an den Allgemeinen Sozialen Dienst