Fallbearbeitung

  • Fallannahme

• Fallannahme telefonisch – Rückmeldung noch am selben Tag

• Fallanfrage per Mail – Rückmeldung innerhalb 24 Stunden

• Trägerinterne Dokumentation der fallspezifischen Bedarfe (Erst-Dokumentation)

• Bei Krisen sofortige, unkomplizierte Übernahme möglich

• Rückmeldung der übernehmenden Fachkräfte per Mail an den Allgemeinen Sozialen Dienst

• Aufnahme in die trägerinterne Falleingangsliste

  • Fallbearbeitung

• Willkommensmappe an Familie, Jugendliche, Kinder

• Tandemverfahren (Bei Vertretung Rückmeldung per Mail an den Allgemeinen Sozialen Dienst)

• Aufnahme Wirkungs- und Handlungsziele und regelmäßige Überprüfung in Rücksprache mit Adressaten

• Dokumentation der Hilfeplangespräche

• Sozialpädagogische Diagnostikinstrumente

• Fragebögen Eltern, Kinder und Jugendliche

• Kollegiale Beratung mit regelmäßigem Informationsaustausch

• Regelmäßige Überprüfung zwecks Eignung und Notwendigkeit der Hilfemaßnahme

• Schweigepflichtentbindungen

• Regelmäßige Gefährdungseinschätzungen, Dokumentation der Beobachtungen intern und Risikoeinschätzung

• Fallsupervision

  • Fallstandards

• Interne Pflicht-Diagnostikinstrumente Kinderschutz – Klare Vorgehensweise (Was ist zu überprüfen, Wann erfolgt eine Mitteilung an den ASD?)

• Dokumentation im digitalen Datenerfassungsprogramm

• Anlage aller personenrelevanten Daten

• Fallkontakte mit Ort, Datum, Art des Kontakts, Ausgestaltung des Kontakts

• Zusendung der Erst-,Verlaufs- und Schlussberichte 14 Tage vor Hilfeplangespräch

• Bei Kinderschutzfällen wöchentliche Unterrichtung der pädagogischen Leitung

• Bei Bedarf Hinzuziehung externer Beratung zur Sicherstellung des Schutzauftrages

• Bei außergewöhnlichen Ereignissen sofortige Rückmeldung an den Allgemeinen Sozialen Dienst