Beteiligung / Beschwerde
Partizipation beschreibt einerseits die individuelle Beteiligung von Kindern- und Jugendlichen an gemeinsamen Prozessen als partizipativer Erfahrungs- und Erprobungsraum und andererseits die Einflussnahme auf Entscheidungen, speziell im Rahmen des Kinderschutzes und der Entwicklung von Strategien zur Abwendung von Belastungen und entwicklungseinschränkenden Lebenssituationen. Ziel der Partizipation ist es Familien und jungen Menschen in ihren schwierigen Lebenssituationen das unabdingbare Recht zu geben, Expertinnen für die sie selbst betreffenden Themen zu sein. Der Träger Momentum misst dem Thema Partizipation eine hohe Bedeutung bei und legt den Fokus darauf, Eltern und junge Menschen bei der Sammlung von Ideen, bei Entscheidungsfragen oder bei der Auswahl von Themen, Inhalten und Angeboten intensiv zu beteiligen.
Methoden / Instrumente im Rahmen der partizipativen Arbeit:
• Elternfragebogen mit präzisen Fragestellungen zum Fallverstehen
• Kinder- und Jugendlichen Fragebogen
•Transparente Verdeutlichung der Vorgehensweise im Gefährdungsbereich (bspw. Warum haben wir einen unangekündigten Hausbesuch durchgeführt?)
• Beteiligung an Hilfeplangesprächen als Experten ihrer Belange
Beschwerdewege:
1. Persönliche Ansprache (bei zuständiger Fachkraft oder der päd. Leitung)
2. Angebot einer Sprechstunde (freitags 13:00-14:00 Uhr mit päd. Leitung)
3. Schriftliche Kontaktaufnahme (per Brief, Beschwerdeformular – Wird bei Hilfestart ausgehändigt) über QR-Code auf den trägereigenen Flyern
4. E-Mail an die allgemeingültige Adresse des Trägers oder die der zuständigen Fachkraft
5. Signal, Instagram – Jederzeit!
6. Telefonische Erreichbarkeit (Rufnummer der zuständigen Fachkraft wird bei Beginn der Hilfe ausgetauscht – Bei Beschwerden über die Fachkraft besteht die Möglichkeit, sich an die päd. Leitung zu wenden – Auch diese Rufnummer wird zu Beginn der Hilfe herausgegeben)
Die Beschwerdemöglichkeiten bei Momentum werden vorab den Adressaten mitgeteilt. Auch hier spielt Transparenz eine große Rolle. Beschwerdemöglichkeiten sind bei Momentum niedrigschwellig und können jederzeit in Anspruch genommen
7. Hamburger Ombudsstelle OHA! – Wenn die Beschwerde nicht beim Träger Momentum geklärt werden kann
8. Sozialbehörde – Amt FS / Trägeraufsicht
Info zur Hamburger Ombudsstelle in der Kinder- und Jugendhilfe:
Tel.: 040 / 29 84 187 – 0
E-Mail: info@oha-verstaerker.de
Terminzeiten: Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag, 10:00-15:00 Uhr
Große Bergstraße 219
22767 Hamburg